"Wir sehen, daß in dem Maße,
als in der organischen Welt die Reflexion dunkler und schwächer wird, die
Grazie darin immer strahlender und herrschender hervortritt. Doch so wie das
Bild des Hohlspiegels, nachdem es sich in das Unendliche entfernt hat,
plötzlich wieder dicht vor uns tritt: so findet sich auch, wenn die Erkenntnis
gleichsam durch ein Unendliches gegangen ist, die Grazie wieder ein.
Denn Ziererei erscheint, wie
Sie wissen, wenn sich die Seele in irgendeinem anderen Punkt befindet, als in
dem Schwerpunkt der Bewegung.
Mit der Ineinssetzung von Klang und Virtualität durch die dezentralisierte Effizienz von Netzwerken reaktiver (interaktiver) Kontrollen welcher Art auch immer – seien sie Wind, Licht, Bewegung (ist das Vorbeigehen von Menschen natürliche oder künstliche Bewegung?), geübte Finger, Stimmbänder, Rechenalgorithmen („Ameisenaktivität“) ist die Musik zum Punkt der creatio ex nihilo gelangt. Diese Schöpfung aus dem Nichts wird zum Akt der Autogenese, der Selbstzeugung als vielleicht verzweifelter Versuch des Kleistschen Durchgangs durch das Unendliche.
Vom Denken
zum Klingen: Natürlich ist die Zahl in der Musik von grundlegender Bedeutung
(oder: Die Zahl ist die Natur der Musik!). Die tote Mathematik der seriellen Musik
erwacht mit heutiger Technologie zu neuen gestischen Möglichkeiten – die
strenge Beziehung aller Parameter weitet sich auf den musikalischen Raum aus
und wird mit ins formale Denken genommen, um so zu neuen Freiheiten zu
gelangen.
Sowie “Melodie” oder “Klangfarbe”
verschiedene Schrift-Bilder brauchen, entwerfe ich für jedes Stück das formale
Gesamte und führe den Klang – die Musik – das „Werk“ in ihre ureigensten
„Spiel-Räume“ (die Kategorie der „Klanginstallation“ eigentlich nicht
tangierend, wenn sich´s auch äußerlich als solche darstellt). Einerseits
detailversessen in tausendstel Sekunden kalkuliert und andrerseits im
übergeordneten Netzwerk aller aufeinander wirkenden Parameter neue Synapsen,
neue Schaltstellen der Spiritualität entwickelnd …
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